Über uns

Wir koordinieren innerhalb von Deutschland die Menschenrechtsarbeit von Amnesty International zu Tunesien. Dabei stehen wir in engem Kontakt zum deutschen und zum internationalen Sekretariat von Amnesty International sowie zu weiteren MenschenrechtsaktivistInnen im In- und Ausland. Wir arbeiten Informationsmaterial auf, organisieren Veranstaltungen und beantworten Anfragen. Unsere Informationen beruhen auf den Recherchen des Internationalen Sekretariats in London.

Sie erreichen uns unter folgender Adresse:
info@amnesty-tunesien.de

Über Amnesty International

Amnesty International ist eine weltweit tätige Menschenrechtsorganisation mit rund 2,2 Mio. UnterstützerInnen in mehr als 150 Ländern. Amnesty ist unabhängig von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen. Die Vision von Amnesty ist eine Welt, in der alle Menschenrechte gleichermaßen für alle Menschen gelten. Auf dieser Grundlage arbeitet Amnesty gegen schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen und setzt sich unter anderem für folgende Ziele ein:

• Freilassung gewaltloser politischer Gefangener
  • Abschaffung von unfairen Gerichtsverfahren, Todesstrafe, Folter und "Verschwindenlassen"
  • Schutz politischer Flüchtlinge
  • Unterstützung von Menschenrechtsverteidiger/innen
  • Schutz vor schwerwiegender Verletzung sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Rechte.

Alle Informationen, die Amnesty International veröffentlicht, werden von den hauptamtlichen Länderexperten des Internationalen Sekretariats in London recherchiert und sorgfältig geprüft. Ein großer Teil der Menschenrechtsarbeit wird jedoch durch die ehrenamtlichen Mitglieder geleistet, die in zahlreichen lokalen Gruppen organisiert sind. Um politisch unabhängig zu bleiben, nimmt Amnesty International keine Gelder von Regierungen an und ist deshalb auf Spenden und Förderbeiträge angewiesen.

Über uns